Floris Tilanus
Wie es ist
Das Leben von Professor Joachim Schwarz

Gewählt zu einem der schönsten Bücher der Niederlande: ein Mann in Berlin und Floris Tilanus’ Bilderwanderung durch dessen Lebenswirklichkeit. Poetisch und überraschend.

Wer Professor Joachim Schwarz durch sein gegenwärtiges Dasein und an verschiedene Orte in der Stadt begleitet, könnte einen Eindruck gewinnen, der vielleicht nicht ganz der Wirklichkeit hinter alldem entspricht. Aber mit Präzision, feinem Strich und subtiler Fantasie führt Floris Tilanus mit seinem literarischen Bilderbuch Schritt für Schritt hin zur Wahrheit über das Leben seines Professors. Universität, Antiquariat, Park, Friedhof, Restaurant – jeder Punkt ergibt ein neues Bild, und irgendwann wird klar, wer er ist und wie es ist.

Aus dem Niederländischen 
von Christiane Kuby und Herbert Post
36 Seiten, illustriert
gebunden, Fadenheftung
19 × 17 cm
(D) € 18,00, (A) € 18,50, sFr 23,50 (UVP)
ISBN 978-3-940357-93-9

Pressestimmen

„Das Büchlein des niederländischen Zeichners Floris Tilanus … ist ein Bilderbuch für Erwachsene, der Ton melancholisch, der Titel bei Samuel Beckett geliehen. So ernüchternd die Zeichnungen sind, strahlen sie auch Anteilnahme für den Professor aus – und eine zeichnerische Fülle, die im Kontrast zur darin offenbarten materiellen Armut der Hauptfigur steht. Ein Buch über ‚Wahrheiten‘ – im Plural.“ – Martina Knoben, Süddeutsche Zeitung (Favoriten der Woche)

„‚Wie es ist‘ des niederländischen Illustrators Floris Tilanus ist kein Buch, das auffallen will, und doch ist die episodenhafte Aufzeichnung aus dem Alltag von Professor Joachim Schwarz beglückend. … Die Atmosphäre ist leicht melancholisch, aber in sich ruhend, niemals dramatisch. Tilanus erschafft mit wenigen Sätzen und einem guten Dutzend Bilder eine Erzählung mit Sogwirkung.“ – Jacek Slaski, tip Berlin


© Govert Driessen

Floris Tilanus, Jahrgang 1966, zeichnet, gestaltet, kompo­niert, schreibt und lebt mit seiner Frau und drei Kindern mitten in Amsterdam. Seine Illustrationen finden sich in Büchern und ­Zeitschriften, zuletzt erschien 2021 unter dem Titel Doorkijken die Sammlung seiner Bildkolumnen für die Wochenzeitung De Groene Amsterdamer. Nach einem Band über den verliebten Karl den ­Großen (2015) war Wie es ist seine zweite Buchveröffentlichung. Die von ihm verfasste und gezeichnete Geschichte wurde 2017 im Rahmen von The Best Dutch Book Designs als eines der gelungensten Bücher des Jahres ausgezeichnet.